Vorankündigung Sternsingeraktion KÖNGEN
Rund 300.000 jugendliche Sternsinger in ganz Deutschland ziehen jedes Jahr um den 6. Januar von Tür zu Tür. In Köngen werden Sternsinger vom 3. -5. Januar 2026 unterwegs sein (jeweils von 14 bis 18 Uhr). Sie segnen Häuser und Wohnungen und sammeln Spenden für Not leidende Kinder in der ganzen Welt.
Das Sternsingen ist ein alter Brauch, der bis ins Mittelalter zurückreicht. Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion Dreikönigssingen zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Mit den Mitteln fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Ernährung, soziale Integration und Nothilfe. In den Vergangenen Jahren wurden mehr als 73.000 Projekte und Hilfsprogramme für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien und Osteuropa unterstützt. Genaueres dazu finden Sie hier: https://www.sternsinger.de/sternsingen/sternsinger-spenden/
Das Jahr 2026 startet mit dem Motto „Sternsingen gegen Kinderarbeit“.
Jedes Kind darf Sternsinger werden, die Konfession spielt dabei keine Rolle. Genauso wenig machen die Sternsinger einen Unterschied, bei wem sie klingeln: arm oder reich, kirchennah oder nicht, sie versuchen jedes Jahr, alle Köngener zu besuchen und ihnen für das neue Jahr den Segen Gottes zuzusprechen (und zuzusingen…). Im letzten Jahr haben sie bis auf eine halbe Straße ganz Köngen geschafft, die Latte liegt also für 2026 hoch. Wenn Sie auf alle Fälle besucht werden wollen, melden Sie sich telefonisch an. Die Sabrina Kubik (Tel. 8688476) und Simone Mayer (Tel. 467010) nehmen Anmeldungen entgegen, sprechen Sie gerne auf den Anrufbeantworter. Sie sind während der Sternsingeraktion nicht daheim? Kein Problem, in den ersten Januarwochen liegen in der kath. Kirche Zum Guten Hirten und im kath. Pfarrbüro in Köngen gesegnete Segensaufkleber zum Mitnehmen aus. Spenden können gerne auch nach der Aktion noch im Pfarrbüro abgegeben oder eingeworfen werden.
Neben den Geldspenden für die Hilfsprojekte erhalten die Kinder auch Süßigkeiten. Einen Teil der gesammelten Süßigkeiten dürfen natürlich die Sternsinger selbst vernaschen, ein großer Teil wird über Organisationen wie Carisatt oder die Obdachlosenhilfe an bedürftige Menschen in unserer Nähe weitergegeben.
Die Kinder und Jugendlichen, die einen beträchtlichen Teil ihrer Ferien investieren, um anderen Menschen zu helfen, freuen sich, wenn Sie ihnen die Türen öffnen.
Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes Jahr 2026!
Alle Informationen und kurzfristige Änderungen finden Sie auch auf unserer Homepage unter www.guterhirte.eu