Prävention – Kinder und Jugendschutz

In unserer Seelsorgeeinheit wollen wir Kindern und Jugendlichen Raum bieten, in dem sie sich entfalten und ihre Fähigkeiten und Begabungen einbringen können. Der Schutz der uns Anvertrauten ist uns dabei besonders wichtig. Deshalb holen wir von allen Personen – ehrenamtlich wie hauptamtlich tätig -, die in unserer Seelsorgeeinheit Verantwortung für Kinder und Jugendlische übernehmen, eine Ehren- und Selbstauskunftserklärung ein. Außerdem bestätigen die ehrenamtlich Tätigen mit ihrem erweiterten Führungszeugnis, dass sie in der Vergangenheit in keinem Zusammenhang mit sexualisierter Gewalt standen.  Darüber hinaus finden in unseren Gemeinden in regemäßigen Abständen Schulungen zum Thema „Kindeswohl“ und „Prävention“ statt. Uns ist es wichtig hinzuschauen. Denn…

Sexualisierte Gewalt ist ein Thema, das uns alle angeht!

Was genau verbirgt sich dahinter? Wie reagieren, wenn man etwas bemerkt? Woher bekommt man Informationen und an wen kann man sich wenden? Weitere Informationen hierzu erhalten Sie von unserer Diözese:

https://praevention.drs.de/
https://www.drs.de/rat-und-hilfe/hilfe-bei-missbrauch/
https://www.bdkj.de/themen/praevention/