Adventkonzert
Am 2. Adventssonntag gestalten die Chöre unserer Gemeinde unter der Leitung von Dirigenten Paul Theis das traditionelle Jahreskonzert.
Nach der Aufführung der ersten drei Kantaten des Bach´schen Weihnachtsoratoriums im vergangenen Jahr begeben sich Jugendkantorei und der Chor Zum Guten Hirten in diesem Jahr auf neue Pfade: Musik im Stil der lateinamerikanischen Tradition steht auf dem Programm.
Die JuKa wird das Programm u.a. mit Liedern aus Chile, Bolivien und Venezuela eröffnen. Mit viel Enthusiasmus stellen sich der SängerInnen der JuKa den spanischen Texten, eher fremden Rhythmen und eigenen Melodieführungen.
Im Mittelpunkt des Abends steht die Missa Latina aus der Feder des Komponisten Bobbi Fischer. Fischer ist aus der Unterhaltungsmusik durch die Ensembles „Tango Five“ und „Berta Epple“ bekannt. Zu mehreren Fernsehfilmen steuerte er die Musik bei (Tatort u.a.). In seiner Missa vernetzt Bobbi Fischer europäische Tradition mit karibischen Rhythmen und argentinischen Tangos. Hier dürfte auch die Besetzung des Bandoneons als Hauptinstrument besondere Aufmerksamkeit verdienen. Neben dem Chor Zum Guten Hirten ergab sich wieder eine bewährte Kooperation mit dem Jungen Chor Stuttgart e.V. um die umfangreichen Anforderungen im Chorpart, der oftmals in acht Stimmen geteilt ist, umzusetzen.
Das Bandoneon wird Karin Eckstein spielen. Die Solovioline spielt der brasilianische Geiger Matheus Baião. Besonders glücklich schätzen dürfen sich Chöre wie auch Publikum über die Mitwirkung des Pianisten Nicholas Kok. Er ist als Dirigent, Komponist und Pianist auf allen europäischen Bühnen zu Hause und wird in unserem „kleinen“ Köngen unseren Konzertabend unterstützen.
Herzliche Einladung. 2. Advent um 17 Uhr. Statt Eintritt bitten wir um Spende für die Kirchenmusik.