Bericht aus dem KGR

Nachdem im November vergangenen Jahres Bischof Dr. Gebhard Fürst per Dekret die Taufe durch Laien ermöglicht hatte, war es für unseren Kirchengemeinderat ein Selbstverständnis, den Weg für das pastorale Personal auch in unserer Kirchengemeinde zu bereiten. Der dazu nötige Beschluss wurde einstimmig gefasst. Die Spendung der Taufe durch Laien ist eine im Rahmen des Kirchenrechts und auf Basis des Synodalen Wegs mögliche Erweiterung des Tätigkeitsfelds von Gemeinde- und Pastoralreferent:innen. Außerdem wird dadurch auch bei rückläufiger Zahl von Priestern eine gute pastorale Begleitung und individuell gestaltete Tauffeier für die Familien der Täuflinge ermöglicht.

Die Zahl der Bewerber:innen für den ersten Ausbildungskurs, der im Mai diesen Jahres beginnt, war sehr groß und so freuen wir uns umso mehr, dass Nicole Schmieder als eine von 26 Kandidat:innen in der Diözese Rottenburg-Stuttgart zur ersten Runde der Qualifizierung berücksichtigt wurde. Planmäßig folgt dem Ausbildungskurs im Herbst dieses Jahres die Beauftragung zur Taufspendung.

Wir wünschen Nicole Schmieder ein gutes Gelingen.