Chorfreizeit in Schorndorf

Vom 17. – 19.03.2023 waren 29 Chorkinder aus Köngen und Unterensingen und 5 Erwachsene zur Einstudierung eines neuen Musicals nach Schorndorf ins Freizeitheim Aichenbach aufgebrochen. Alle bezogen mit viel Freude und Aufregung ihre Zimmer.

 

Am ersten Abend wurden die Chorkinder von ihrer Chorleiterin Martina Krempler mit dem neuen Musical „Daniel in der Löwengrube“ und 14 neuen Liedern vertraut gemacht. Aufmerksam waren alle bei der Sache und verfolgten die Geschichte, die den Kindern mit Folien und DVD Einspielungen vorgestellt wurde. Die Geschichte Daniels zeigt uns, dass Menschen ihrem Gott vertrauen können, egal was passiert. Er ist an unserer Seite. Das Lied: „Gott, mein Gott ich rufe dich“ hat die Kinder tief beeindruckt.

Begeistert waren die Kinderchorkinder von unserem Löwenlied, das gleich mit viel Löwengebrüll und Fauchen nachgespielt wurde. Ein echter Schlager war das Essenslied: „Messer, Gabel, eins, zwei, drei“.

Und das Ende der Geschichte: „Wer andern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein“.

 

Danach folgte eine Spielrunde: „Zeitungsschlagen“ „Liederkönig“ und „Familie Maier, Schreier, Weiher, Leier und Eier!“ Wer wissen möchte, was sich hinter diesen Spielen verbirgt, wende sich einfach an die Chorleiterin. Danach wurde noch eine Runde getanzt. An Einschlafen war noch lange nicht zu denken.

 

Am Samstag kamen 5 weitere Chorkinder zu Besuch, um mit uns diesen Tag zu erleben. Geprobt wurde mit der Chorleiterin in 2 verschiedenen Gruppen, während die andere Gruppe bei unseren Betreuern fachkundig Schmuck und Engelsflügel bastelten und Schuhschachtel bemalten. Die Kinder waren eifrig bei der Sache und so entstanden die tollsten Kunstwerke.

 

Zeitgleich fand am Nachmittag ein „Casting“ bei Gundula Peyerl zur Bewerbung einer Sing – oder Sprechrolle statt. Gesangstalente gibt es da viele zu entdecken.

In der freien Zeit streiften die Kinder durch das umliegende Gelände und stärkten sich danach mit den leckeren Kuchen, die uns einige Mamas gebacken hatten. Ganz herzlichen Dank dafür!

 

Am Abschiedsabend wurde gespielt. Vier verschiedene Gruppen kämpften gegeneinander um den 1. Platz. Hinter dem Spiel verbarg sich folgendes: „Die perfekte Minute“, „Dingsda“, „Verkleidungsspiel“ und das „Hol mir Spiel“. Die Aktionsspiele, die jeweils eine Minute gespielt wurden, waren sehr aufregend. Dabei wurden mit dem Mund ungekochte Penne auf einer Spagetti aufgefädelt oder man musste Tic Tacs mit einer Pinzette vorsichtig auf einen Teller legen, der auf einem Flaschenhals balancierte.

Jeder kam an die Reihe. So spielten größere Kinder gegen kleine, doch die jüngeren waren keineswegs im Nachteil. Alle waren gespannt und fieberten für ihre jeweilige Gruppe mit.

 

Bevor der Abend zu Ende ging, versammelten sich alle still zum Abendgebet. Bei Liedern und vielen angezündeten Lichtern dankten und lobten die Kinder Gott für das, was sie berührt und beschäftigt.

 

Bekocht wurden wir köstlich vom Küchenteam. Das Essen fand in einem riesigen Speisesaal statt. Die Heimleitung war sehr freundlich und immer mit einem Lächeln für uns da! Viel zu schnell war alles vorbei.

Dann wurde zusammengepackt, aufgeräumt und geputzt. Und ab ging es wieder mit dem Reiseunternehmen Schäfer nach Hause. So konnten alle Kinder müde, aber glücklich wieder ihren Eltern übergeben werden. Ein Kind brachte es auf den Punkt: „Ich möchte 100 Jahre lang bei der Chorfreizeit dabei sein.“

 

Herzlichen Dank an unser Betreuerteam: Jan Engelmann, Claudia Drews, Sabrina Drews und Sabrina Kubik. Manche von ihnen begleiten uns nun schon viele Jahre, ohne sie ist eine Chorfreizeit gar nicht mehr vorstellbar. Danke für eure Zeit, euren Einsatz und Ideen!