Kirchenmusik

Nachlese zur Abendmusik am 2. Advent.

Am 2. Advent ist es gute Tradition in unserer Gemeinde eine konzertante Abendmusik aufzuführen. Und nach zwei Jahren ohne Publikum freuten sich Jugendkantorei und Chor Zum Guten Hirten in diesem Jahr endlich wieder für unsere Gemeinde musizieren zu dürfen.

Auf Grund einer gewissen Planungsunsicherheit hatten wir aber auf die Mitwirkung von Orchester und Vokalsolisten verzichtet und ein Programm mit Soli aus den eigenen Reihen und lediglich Pianistin und Geiger einstudiert.

Auch die Repertoireauswahl fiel in diesem Jahr etwas anders aus, da der adventliche Teil sehr reduziert war und der Schwerpunkt eher auf weihnachtliche Weisen lag. Dabei gab es einen bunten Reigen aus alter und zugleich anspruchsvoller Chormusik. Lieder, die den Sängerinnen und Sängern hörbar viel Freude bereitet haben, konnten auch das Publikum begeistern. Die beiden Gastmusiker Teresa Kratzer (am Flügel) und

Matheus Baião (Violine), trugen mit Solowerken und begleitendem Spiel zu einem Musikerlebnis bei.