Nachlese zum AfterWorkKonzert

Am vergangenen Montag luden die Chöre unserer Kirchengemeinde zu einem „Konzert nach Feierabend“ ein.

Weltliche Chormusik stand auf dem Programm und wurde im Hof unserer Köngener Kirche von sichtlich begeisterten Sängerinnen und Sängern präsentiert. Ein tolles Publikum honorierte die Musik mit lang anhaltendem Applaus.

Eröffnet wurde der Abend durch den Jungen Chor Stuttgart e.V. mit leichter Muse aus der Feder von Oliver Gies. Eine Kurzfasseng von Händels „Messias“ (in 3,5 Minuten!) mit inszeniertem Durcheinander in den Chorstimmen sorgte für allgemeine Erheiterung. Der Chor Zum Guten Hirten nahm das Publikum nach zwei sommerfrischen Liedern der Romantik mit auf Reisen: Vom schwäbischen Volkslied, über Lieder aus Schweden und Österreich – hier war Hubert von Goisern vertreten –

bis zum südamerikanischen „Un poquito cantas“ zeigte der Chor eine große Bandbreite. Besonderen Gefallen fanden dabei die Solostimmen von Carolin Mann und Anica Wulf. Der anschließende Auftritt der Jugendkantorei war nicht minder beeindruckend: Gerade mal 8 Jugendliche sangen mehrstimmige Arrangements von Silbermond, Carpenter und ABBA.

Für Freunde des Musicals gab es dann auch noch einen Leckerbissen: Aus „Tanz der Vampire“ sangen Anica Wulf und Thomas Dangel, der trotz einer Halsentzündung seinen Part meisterte, das Duett „Totale Finsternis“.

Den letzten Teil des Abends übernahm wieder der Junge Chor Stuttgart mit Liedern u.a. von Hugo Distler und Billy Joel. Mit dem gemeinsam gesungenen „Goodnight sweetheart“ verabschiedeten sich die Chöre musikalisch von ihrem großartigen Publikum. Bei Speisen und Getränken klang der Abend in gemütlicher Runde aus.