St. Martin kommt sicher!

Leider muss unser Martinsspiel mit großem Umzug dieses Jahr noch mal pausieren.

Aber der St. Martin wird wie beim letzten Mal mit seinem Pferd durch Unterensingen reiten und freut sich, wenn viele Kinder mit ihren Familien an den Straßen, den Gärten und Fenstern stehen und mit ihren Laternen die Nacht erhellen!

Der Martin startet seinen Ritt wieder um 17 Uhr an Thomas-Morus-Kirche und reitet in der Schulstraße den Berg hinauf. Dann biegt er in die Steinbruchstraße ab, reitet über die Steigstraße zur Brunnenstraße und zurück in die Flügelstraße. Weiter geht’s über die Steinbruchstraße runter zur Albstraße. Über die Lindenstraße geht es kurz an der Nürtinger Straße (Richtung Ortsausgang) entlang, bevor Martin sein Pferd in die Austraße lenkt. Er folgt der Ausstraße immer geradeaus bis daraus die Fabrikstraße wird. Dann macht er einen Schwenk in die Blumenstraße und im Kiesweg geht es weiter. Am Ende des Kieswegs geht es über die Feldwege in Richtung Kreisverkehr rüber über die Esslinger Straße durch den Gassenäcker. Dort verabschiedet sich der Heilige Martin von uns.

Macht euch auf die Suche nach dem Martin und wenn ihr ihn seht, singt ihm euer schönstes Martinslied!

Die Helfer der Martins verteilen allen Kindern kleine Lichttüten, die dürft ihr am 11.11., dem eigentlichen Martinstag abends beleuchtet in eure Fenster stellen. Und wenn ihr abends mit eurer Familie Laternelaufen geht, schaut doch mal, wie viele Martins-Lichttüten ihr zählen könnt.

Im nächsten Jahr gibt’s dann hoffentlich wieder das normale Programm mit Martinsspiel, Umzug, Posaunenchor und leckeren Martinsgänsen.