Bericht aus dem Kirchengemeinderat

Am 18. Mai 2021 traf sich der Kirchengemeinderat zu einer weiteren Online-Sitzung.

Schwerpunkt der Sitzung war die Beratung des Institutionelle Schutzkonzepts für die Kindergärten in unserer Seelsorgeeinheit. Die MitarbeiterInnen der Kindergärten unserer SE haben in den letzten Monaten vieles auf den Prüfstand gestellt und intensiv gearbeitet, um zu einem gemeinsamen Schutzkonzept zu finden. Herzlichen Dank für diesen wichtigen Einsatz! Alle MitarbeiterInnen und wir, als Träger des Kindergartens, tragen eine große Verantwortung für die uns anvertrauten Kinder, um sie vor jeder Form von Übergriffen, Missbrauch, Vernachlässigung und Gewalt zu schützen. Schon immer gibt es in den Einrichtungen entsprechende Konzepte, die seit vielen Jahren gelebt werden. Das nun vorliegende, gemeinsame Konzept soll das Recht auf eine gewaltfreie Umgebung und Erziehung im institutionellen Rahmen sicherstellen. Frau Straubinger, die Leiterin unseres Kindergartens im Grund, erläuterte uns gemeinsam mit ihrer Kollegin die Inhalte des weitreichenden Schutzkonzeptes für den Kindergarten im Grund, das u.a. auf Wertschätzung, Respekt, Achtsamkeit und Vertrauen basiert. Wir sind miteinander ins Gespräch gegangen, konnten Verständnisfragen klären und können nun mit dem Kirchengemeinderat St. Kolumban in die Beratung einsteigen, um möglichst bald das vorliegende Institutionelle Schutzkonzept gemeinsam zu verabschieden. Das Ergebnis wird im Anschluss veröffentlicht.

Im Juli müssen wir uns leider von mehreren Mitarbeiterinnen des Pastoralteams verabschieden. Frau Weber, Frau Walter und Frau Weis werden unsere Seelsorgeeinheit verlassen. Wir bedanken uns bei den dreien für Ihren Einsatz und wünschen Ihnen für die Zukunft Gottes Segen.

Ich grüße Sie und Euch und wünsche eine gute Woche,

Felicitas Kley für den KGR