Kirchenmusik in diesen Tagen

Seit Himmelfahrt finden wieder Gottesdienste in unseren Kirchen statt. Allerdings ist der Gemeindegesang während der Gottesdienste untersagt.
Dank der unermüdlichen Probenarbeit der Chöre über das Internet in den Wochen seit März waren die Sängerinnen und Sänger aus unseren Chören stimmlich noch „am Ball“. Mit bis zu 4 SängerInnen wurde dabei der Gemeindegesang und das eine oder andere Chorwerk, das sich in Kleinstbesetzung realisieren ließ, in den Gottesdiensten aufgeführt.
Gleich am Sonntag vor Pfingsten sangen Sängerinnen aus der Jugendkantorei ein Stück, das zuvor nur über Internet geprobt worden war.
Auch die Maiandacht am 31.05. konnte so mit Gesang ausgeschmückt werden.
Nicht nur dieses Musizieren war für Ausführende wie Gottesdienstbesucher nach vielen Wochen des musikalischen Schweigens ein berührendes Ereignis.
Leider dürfen auch in den nächsten Wochen, bis auf die Probenarbeit für die Gottesdienstbegleitung in kleiner Besetzung, keine Chorproben stattfinden.
Viele Sängerinnen und Sänger hoffen aber auf eventuelle Lockerungen noch vor den Sommerferien und freuen sich auf die erste gemeinsame Probe.
Bis dahin erwartet die Besucher unserer Gottesdienste immer wieder auch das eine oder andere Vokalsolo in der Liturgie. Dankbar dürfen wir hier auch unser Stimmbildnerin, der Sopranistin Gundula Peyerl, sein. Denn auch sie freut sich, mit ihrer Stimme die Gestaltung der Gottesdienste unserer Gemeinde bereichern zu können.
Paul Theis