Nachrufe

Im Juli erreichte die Sängerinnen und Sänger des Kirchenchores die Nachricht, dass unsere bis dahin immer noch aktive Sängerin Clara Wein schwer erkrankt sei. Mitglieder des Chores haben sie mehrfach im Krankenhaus bzw. in der Reha-Klinik besucht.
Ende September dann hat uns Clara Wein für immer verlassen. Bei der Trauerfeier am 11. Oktober war es für den Chor eine ehrenvolle Aufgabe, seinem Gründungsmitglied mit der musikalischen Mitgestaltung der Trauerfeier einen letzten Gruß mitzugeben.
Am gleichen Tag fand auch die Trauerfeier unseres Chorgründers Siegfried Benz statt. Er hatte unseren Chor 1968 ins Leben gerufen und bis 1990 in unzähligen Gottesdiensten und Konzerten geleitet. Sein Tod hat uns alle sehr betroffen gemacht. Denn nicht nur in kirchenmusikalischen Belangen war Siegfried Benz unermüdlich unterwegs. Der Bau unserer Kirchen Zum Guten Hirten und Thomas Morus war ihm ein Herzensanliegen. Sein Tatendrang für unsere Kirchengemeinde war bis Anfang der 90er Jahre ungebrochen, und wir haben ihm unendlich viel zu verdanken!
Noch im Jubiläumsjahr 2018 „50 Jahre Kirchenchor“ hatte er einen von Dank und Anerkennung geprägten Artikel für die Festschrift verfasst.
Auch bei dieser Trauerfeier hatten sich viele Mitglieder unseres Chores Urlaub genommen und bei der musikalischen Gestaltung des Gottesdienstes mitgewirkt.
Die Trauerfeier wurde vom ehemaligen Pfarrer Dieter Kramer, der uns die Verdienste von Siegfried Benz nochmals eindrücklich zu Bewusstsein brachte, geleitet.
Allen Mitwirkenden bei diesen traurigen Anlässen gilt großer Dank und Anerkennung.

Paul Theis