Aktion Hoffnung

Kleidersammlung im Dekanat Esslingen Nürtingen

Kleider spenden – Entwicklung stärken

Im Frühjahr tut es gut, die Kleiderschränke auszumisten und Kleidungsstücke wegzugeben, die nicht mehr getragen werden. Das verschafft Luft im Schrank und die Textilien können sinnvoll weitergenutzt werden. Die Kleidersammlung im Dekanat Esslingen-Nürtingen am 25. Mai für die katholische Hilfsorganisation Aktion Hoffnung ist dazu eine gute Gelegenheit.
Bei der Sammlung können gebrauchte Kleider und Schuhe sowie Bettwäsche abgegeben werden. Damit die Kleiderspenden keinen Schaden nehmen und nicht feucht werden, wird darum gebeten, diese in Säcken wasserdicht zu verpacken. Diese können in der Woche vom 20. bis 24. Mai (bzw. bis 23. Mai in Unterensingen) im Gemeindehaus oder in der Kirche abgegeben werden.
Die Aktion Hoffnung verwertet die gespendete Kleidung nach den strengen Kriterien des Dachverbands FairWertung. Mit den Erlösen finanziert sie Eine-Welt-Projekte ihrer katholischen Mitgliedsorganisationen. Zum Beispiel wurde die Errichtung eines eigenen Stromnetzes für ein Schul- und Ausbildungszentrum in Uganda mitfinanziert, das von einer Stuttgarter Kirchengemeinde initiiert wurde. Das Stromnetz wird mit Wind- und Solarenergie betrieben, so dass sich dort auch die Möglichkeit bietet, junge Menschen für den Umgang mit Solaranlagen auszubilden.
Ein Teil der Kleiderspenden wird über die Sammelzentrale Laupheim direkt an kirchliche Partnerorganisationen in den Ländern des Südens verschickt. In diesem Herbst stehen unter anderem Versendungen an das Sozialprojekt von Schwester Karoline Mayer in Santiago de Chile an. Dort werden Bedürftige mit Kleidung ausgestattet. Aufgrund der kompletten Privatisierung der Altersvorsorge droht dort ein massiver Anstieg von Altersarmut. Darüber hinaus sind Hilfslieferungen an Partnerorganisationen in Peru, an die Caritas Angola oder nach Ruanda geplant.
Weitere Informationen zur Aktion Hoffnung: www.Aktion-Hoffnung.org