Unser naturnaher Garten

ZGH_Kiga_GartenIm Jahr 2002 haben wir zusammen mit Herrn Rudolph Hettich, einem Umweltpädagogen, unseren Garten naturnah geplant und umgebaut. D.h. es entstanden Hügel, eine Höhle, Baumstämme zum Balancieren, Mulden mit Steinchen, ein Wasserlauf, eine dichte Bepflanzung, ein Steinrondell und viele Spielorte mehr.
Es war uns wichtig, möglichst natürliche Erfahrungsmöglichkeiten für die Kinder zu schaffen. Unser Garten bietet nun vielfältige Möglichkeiten für tägliche Primärerfahrungen mit der Natur, dem Wetter, den Jahreszeiten und dem eigenen Körper. Außerdem haben die Kinder die Möglichkeit, den Bewegungsdrang auszuleben, kreative Spiele mit Naturmaterialien zu entwickeln und elementare Grundbedürfnisse zu leben, welche für eine gesunde körperliche, psychische und geistige Entwicklung der Kinder notwendig sind. Durch verschiedene Spielgeräte zum Klettern, Sandbereiche, ein Baumhaus, Schaukeln und eine Rutsche wird das Angebot zudem noch erweitert. Im vorderen Sandkasten können die Kinder mit verschiedenen „losen“ Materialien, wie Brettern, Balken, Rohren… bauen und mit Wasser experimentieren.

 

Unser Garten ist ein bewusst gestalteter Naturspielraum und stellt für uns eine wichtige Basis unserer pädagogischen Konzeption dar.

ZGH_Kiga_aussen_Staudaemme

Das freie Spiel im Garten nimmt für uns einen festen Raum in der Planung des täglichen Ablaufs ein. Denn wir möchten den Kindern möglichst viel Zeit für diese Spiele und Erfahrungsmöglichkeiten bieten.

 

Selbstverständlich wurden bei sämtlichen Umbaumaßnahmen, die Sicherheitsrichtlinien für Kindertagesstätten berücksichtigt. Bei der Einrichtung der Kleinkindgruppe 2007 und bei einem weiteren Umbau des Gartens im Jahr 2010 haben wir eng mit der Unfallkasse BW zusammengearbeitet.

 

 

ZGH_Kiga_04_2014_051

ZGH_Kiga_04_2014_049

ZGH_Kiga_04_2014_047

ZGH_Kiga_04_2014_041

ZGH_Kiga_04_2014_040