Wo wir miteinander leben – unsere Gruppen

Regelgruppen – Gruppe 1 und Gruppe 2:

Innerhalb der beiden Regelgruppen hat unsere Einrichtung jeweils Plätze für 25 Kinder (+ 3 Notplätze) im Alter von 3 – 6 Jahren.

Kleinkindgruppe – Gruppe 3:

Die Kleinkindgruppe bietet Platz für 10 Kinder im Alter von 0-3 Jahren.

Die Kinder können nach dem 3. Geburtstag in unserer Einrichtung bleiben und in die Regelgruppe wechseln.

Durch eine frühzeitige Kontaktaufnahme der Erzieherinnen der Regelgruppe und Besuche bei den “Großen” wird dieser Wechsel vorbereitet.

____________________________________________________________________________________________

 

Vor allem das Wort „bindungsorientiert“ steht für das gemeinsame Leben in unserem Kindergarten.

Die Beziehung und Bindung zum Kind steht für uns an erster Stelle in unserer Arbeit.

Denn nach Beziehung kommt Bindung und nach Bindung kommt Bildung.

Ohne eine gute Beziehung bzw. Bindung ist kein Wohlfühlen oder eine gute Entwicklung möglich!

 

Kinder sind von Natur aus neugierig und interessiert; dies greifen wir auf und bieten altersgemäße Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten. Hierbei orientieren wir uns an den Kindern und am situationsorientierten Ansatz.

Die Kinder zeigen uns dabei den gemeinsamen Weg durch ihre Fragen und ihr Interesse auf. Wichtig ist uns dabei, dass die Kinder das „Lernen“ als positiv erleben und sie ihre angeborene Neugier für „Neues“ behalten.

 

Feste, Feiern und die Jahreszeiten begleiten uns im Jahreslauf. Diese werden von uns aufgegriffen und thematisch vertieft.