Wir sagen „Adieu!“
Nach einem Jahr und 9 Monaten verlässt Pfr. Dennis die Seelsorgeeinheit in Richtung Schwarzwald. Pfr. Dennis Avittampilly kam im Januar 2024 als Pfarrvikar und übernahm neben den priesterlichen Diensten auch die Firmvorbereitung und die Begleitung der Ministranten. Zahlreichen Menschen ist er dabei in allen Lebenslagen begegnet. Ob im Alltag oder im Gottesdienst war er stets mit einem Lächeln unterwegs. Am 1. Oktober beginnt für ihn ein neuer Abschnitt in der Seelsorgeeinheit St. Jakobus in Sulz am Neckar. Wir wünschen Pfr. Dennis für seinen weiteren Weg in unserer Diözese alles Gute und Gottes Segen. Doch vorher wollen wir ihn ordentlich verabschieden und sagen „Schön, dass Du bei uns warst!“
Samstag, 20. September um 18.30 Uhr in der Kirche St. Kolumban, Wendlingen-Unterboihingen, „Wir-sind-wieder-da-Gottesdienst“ mit Ministrantenaufnahme und Verabschiedung. Bei einem anschließenden Ständerling gibt es die Gelegenheit, sich persönlich von Pfarrer Dennis zu verabschieden.
Sonntag, 21. September um 10:30 Uhr in der Thomas Morus Kirche, Unterensingen, Eucharistiefeier zum Caritassonntag mit Verabschiedung. Im Anschluss an den Gottesdienst laden wir herzlich zu einem gemeinsamen Umtrunk ein, mit der Gelegenheit sich persönlich von Pfr. Dennis verabschieden zu können.
Wir sagen „Herzlich willkommen!“
Zwei Jahre und zwei Monate Vakanz gehen im Oktober zu Ende! Mit Pfarrer Tobias Freff hat die Seelsorgeeinheit dann einen neuen leitenden Pfarrer.
Wir heißen ihn herzlich willkommen und freuen uns auf die Begegnung mit ihm!
Wir feiern seine Investitur
am 12. Oktober um 14:00 Uhr, Kirche St. Kolumban in Wendlingen-Unterboihingen.
Im Anschluss findet ein Empfang mit der Möglichkeit zur Begegnung und zum Gespräch im Gemeindezentrum St. Georg statt.
Wem es nicht möglich ist, an der feierlichen Investitur dabei zu sein, hat am darauffolgenden Sonntag, 19. Oktober um 10:30 Uhr, Thomas Morus Kirche in Unterensingen und dem anschließenden Kirchenkaffee die Möglichkeit zur Begegnung und zum Kennenlernen.
Wir laden herzlich zu den Gottesdiensten und der Begegnung ein und heißen Pfarrer Freff in seiner neuen Aufgabe willkommen. Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme und einen gemeinsamen, gesegneten Weg in die Zukunft!
Bevor Pfarrer Kenneth Nwokolo zurückfliegt in seine nigerianische Heimat, wird er bei einem Abend der Begegnung berichten über sein Land und die aktuelle Situation in seiner Pfarrgemeinde Okporo im Süden Nigerias. Kenneth hat wieder Bilder mitgebracht, um auch über neue Projekte zu berichten, die er initiiert hat. Seit über 20 Jahren ist Kenneth mit unserer Seelsorgeeinheit verbunden. In vier verschiedenen Gemeinden Südnigerias hat er sich seither für vielfältige Verbesserungen der Lebensumstände eingesetzt. Zahlreiche Spenden aus unserer Seelsorgeeinheit hat er seither erhalten und ist unermüdlich mit Gottvertrauen, Kreativität und viel Mut tätig. Herzliche Einladung zu einem Abend, der zeigen wird, wie Hilfe zur Selbsthilfe funktionieren kann.
Ort und Zeit: Katholisches Gemeindezentrum St. Georg, Wendlingen
Samstag 13. September um 19.30 Uhr (nach der Abendmesse).
Am Sonntag, 12. Oktober 14 Uhr feiern wir in St. Kolumban die Investitur unseres neuen leitenden Pfarrers Tobias Freff. Schon heute herzliche Einladung.
Wir freuen uns, dass in diesem Sommer wieder Pfarrer Kenneth Nwokolo aus Nigeria zur Vertretung von Pfarrer Dennis Avittampilly kommt. Pfarrer Kenneth wird vom 17. August bis 14. September in unserer Seelsorgeeinheit sein und Pfarrer Dennis in der gewohnten Weise bei allen Gottesdiensten vertreten.
Das Pfarrbüro ist in der Zeit vom 21.08. bis zum 12.09. nur mittwochs von 10 Uhr bis 12.30 Uhr besetzt. In dringenden Fällen können Sie sich auch an das Pfarrbüro St. Kolumban in Wendlingen-Unterboihingen wenden.
Der Pfarrer aus dem Dekanat Ostalb wechselt nach Wendlingen a.N., Oberboihingen, Köngen und Unterensingen.
Bettrigen, Bargau, Weiler, Degenfeld, Wendlingen, Köngen, Unterensingen. Tobias Freff, zuletzt leitender Pfarrer in der Seelsorgeeinheit „Unterm Bernhardus“ im Dekanat Ostalb (Bettringen, Bargau, Weiler und Degenfeld) sowie Dekanatpräses für Kirchenmusik, wechselt in die katholischen Kirchengemeinden „St. Kolumban“, Wendlingen-Unterboihingen sowie „Zum Guten Hirten“, Köngen und Unterensingen. Der genaue Zeitpunkt für den Wechsel ist noch nicht bekannt.

Aufgewachsen in Wangen nahm Tobias Freff von 2002 bis 2003 sein Vorstudium am Theologischen Vorseminar Ambrosianum in Ehingen auf. Von 2003 bis 2005 folgte das Grundstudium der Theologie an der Universität Tübingen mit Praktikum in der JVA Stammheim, Gefangenenseelsorge für Jugendliche & junge Erwachsene. Es folgte ein einjähriges Freisemester („Externitas“) an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom. Von 2006 bis 2008 setzte Freff sein Hauptstudium der Theologie in Tübingen fort. Von 2007-2008 war Tobias Freff Mitglied des Fakultätsrates und von 2004-2008 studentischer wissenschaftlicher Mitarbeiter.
2008 erfolgte sein Studienabschluss mit Erwerb des Titels „Diplomtheologe, Systemische Liturgiewissenschaft als Schwerpunktfach“. Ab 2008 war Freff Alumnus im Priesterseminar in Rottenburg am Neckar.
Am 7. März 2009 empfing er die Diakonenweihe in der Konkathedrale St. Eberhard.
2009-2010 erfolgte sein Diakonat in der Seelsorgeeinheit „Dom“ im Dekanat Rottenburg.
Tobias Freff wurde am 10. Juli 2010 in der Pfarrkirche St. Blasius in Ehingen zum Priester geweiht. Es folgte bis 2012 ein Vikariat in der Basilikagemeinde St. Martin
in Weingarten, Dekanat Allgäu-Oberschwaben. Der Abschluss seiner Zweiten Dienstprüfung fand 2014 statt.
Seine berufliche Laufbahn begann im September 2012 bis September 2015 als Bischöflicher Sekretär bei Bischof Dr. Gebhard Fürst in Rottenburg am Neckar.
Ab November 2015 bis September 2024 war Tobias Freff Leitender Pfarrer der Seelsorgeeinheit „Unterm Bernhardus“ im Dekanat Ostalb (Bettringen, Bargau, Weiler mit Degenfeld) sowie Dekanatspräses für Kirchenmusik. Seit Oktober 2024 macht Tobias Freff ein Sabbatical.