Kirchenmusik an den Feiertagsgottesdiensten an Ostern

Am Gründonnerstag übernimmt, wie gewohnt, unsere Jugendkantorei die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes. Auf dem Programm stehen u.a. eine Motette des englischen Komponisten Thomas Tallis, Spirituals und Neue Geistliche Lieder. Musikalisch ausklingen wird der Abend mit der Taizé-Vertonung „Bleibet hier und wachet mit mir“ für Chor, Vokal- und Instrumentalsoli.
Zur Karfreitagsliturgie führt der Kirchenchor nach der konzertanten Aufführung am vergangenen Sonntag, nochmals die Spiritualvertonung „Crucifixion“ von Paul Ernst Ruppel. Des Weiteren stehen Motetten zum Karfreitag auf dem Programm.
Für das Hochamt am Ostersonntag hat der Kirchenchor die Orgel-Solomesse KV 259 von Wolfgang Amadé Mozart vorbereitet. Das 1775 für die Salzburger Dommusik komponierte Werk verdankt seinen Namen dem fast ausschweifenden Orgelpart im Benedictus. Es musizieren Vokalsolisten aus den Reihen unseres Chores und Frieder Schimmele an der Orgel. Besondere Unterstützung erfahren wir durch die Streicher der Grinio-Akademie mit dem Ehepaar Ulbrich.