Frühjahrs-Ohrwurm

Ein Lied geht mir in den letzten Tagen einfach nicht aus dem Kopf, oder vielmehr aus dem Ohr: ‚Three little birds‘ von Bob Marley. Man muss diese Art Musik nicht mögen, um sich von der Aussage des Textes berühren zu lassen. Frei übersetzt heißt es da: „Mach Dir über nichts Sorgen, denn alles, jede Kleinigkeit wird gut werden. Heute Morgen bin ich aufgewacht, habe mit der aufgehenden Sonne gelächelt. Drei kleine Vögel haben auf meiner Türschwelle ihre süßen Melodien gezwitschert.“ Was mir an dem Lied so gut gefällt ist der Blickwechsel. Ich schaue auf die Dinge, die bereits jetzt schon gut und wunderschön sind und seien sie noch so klein und unscheinbar, hier der Sonnenschein und die zwitschernden Vögel. Für den Rest habe ich meinen Glauben. Meinen Glauben daran, dass Gott alles gut machen wird. Und wann, wenn nicht jetzt in der Osterzeit, lässt sich diese Zusage Gottes an uns Menschen einfacher glauben? In diesem Sinne: „Don’t worry about a thing, cause every little thing gonna be all right.“

Nicole Schmieder